Wann und wie häufig ein Auto gereinigt werden sollte

Auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder für einen Wochenendtrip – hierbei ist ein Auto sehr praktisch. Für viele Menschen ist ein Auto mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Wer sein Auto liebt, weiß auch, dass es regelmäßig gepflegt und gewaschen werden muss. Die Fahrt in die Waschanlage oder zur Autoreinigung sollte nicht vernachlässigt werden. Durch den meist täglichen Gebrauch entstehen Verschmutzungen im Innenraum, auf dem Lack, den Felgen oder an den Scheiben. In diesem Ratgeber geben wir von der WellnessGarage Ihnen hilfreiche Tipps für die Autopflege

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Die Häufigkeit der Reinigung
  3. Der Zeitpunkt für eine gründliche Autowäsche
  4. Weitere Tipps zur Reinigung
  5. Ist zu häufiges Waschen schädlich für das Auto?
  6. Wann das Auto gereinigt werden sollte
So häufig sollte man sein Auto reinigen
© pingpao – stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Je länger Sie mit der Reinigung Ihres Autos warten, desto aufwendiger wird diese. 
  • Mindestens 1 × im Monat sollten Sie eine kleine Autowäsche vornehmen. 
  • Nach einem Jahreszeitenwechsel sollten Sie Ihr Auto einmal gründlich reinigen – bedeutet 4 × pro Jahr. 
  • Pollen, Streusalz, Insekten und Laub können langfristige Schäden auf dem Lack verursachen. 

Die Häufigkeit der Reinigung

Wer sein Auto mindestens 1 × im Monat mit Wasser abspritzt, entfernt die groben Rückstände außen auf dem Auto. Bei sehr häufiger Nutzung sollte die Autopflege alle 2 Wochen stattfinden. 

Im Winter sollten Sie Ihr Auto öfter waschen als z.B. im Herbst. Im Herbst übernimmt der häufige Regen das teilweise für Sie. 

Der Zeitpunkt für eine gründliche Autowäsche

Wir empfehlen nach dem Ende jeder Jahreszeit eine gründliche Reinigung für Ihr Auto. Das bedeutet, 4 × im Jahr sollten Sie die Überreste der vorherigen Jahreszeit entfernen. Die gründliche Reinigung nach dem Winter ist die wichtigste große Reinigung, da die kleinen Salzreste enorme Schäden am Lack verursachen.

Weitere Tipps zur Reinigung

  • Verwenden Sie spezielle Reinigungsmittel für Ihre Autowäsche.
  • Klares Wasser reicht oft bei kleinen Verschmutzungen. 
  • Vor der Reinigung in der Waschanlage ist die Vorwäsche mit einem Dampfstrahler oder Lappen bei hartnäckigem Schmutz sehr empfehlenswert.
  • Waschen Sie Ihr Auto nur, wenn es wirklich dreckig ist, um die Umwelt nicht zusätzlich zu belasten. 
  • Waschen Sie Ihr Auto in Waschanlagen, damit keine chemischen Reinigungsmittel in das Grundwasser gelangen.

Ist zu häufiges Waschen schädlich für das Auto?

Das Waschen an sich schadet Ihrem Auto nicht. Bei der Reinigung in einer Waschanlage sollte Sie Folgendes beachten, damit keine Schäden am Auto entstehen: 

  • Abschrauben der Antenne
  • Alle Fenster schließen
  • Ausschalten des Scheibenwischers

Nach dem Waschgang sollten Sie Ihr Auto begutachten, um doch entstandene Schäden direkt zu melden

Wann das Auto gereinigt werden sollte

Jede Jahreszeit bringt unterschiedliche Gründe für eine Autowäsche mit sich. Das Salz im Winter kann kleine, aber sichtbare Schäden am Lack verursachen, die Sie deshalb schnell entfernen sollten. 

Pollen fliegen im Frühling durch die Lüfte und bleiben am Lack kleben. Durch mehrere Schichten können langfristige Schäden entstehen. 

Im Sommer wird das Auto häufig genutzt und Verschmutzungen wie Insekten, Kot von Vögeln oder auch Abwürfe von Bäumen sind unvermeidbar. Die intensive Sonne brennt den Schmutz in den Lack ein. Dieser kann somit schwieriger entfernt werden und zieht langfristige Schäden mit sich. Im Herbst ist der Hauptgrund für die Reinigung das Laub. Nasses Laub verursacht ebenfalls Schäden an Ihrem Lack, da die Blätter Gerbsäuren abgeben, die in den Lack einziehen. 

Grundsätzlich sollten Sie Ihr Auto dann waschen, wenn es dreckig ist. Je länger der Dreck ignoriert wird, desto aufwendiger ist die Reinigung und desto wahrscheinlicher sind Folgeschäden.